Klimalüge-2: der Knockout

Nun schauen wir mal, wie CO2 bei Verdopplung seiner Konzentration in der Luft die Lufttemperatur wirklich beeinflussen würde. Das ist übrigens seit mehr als 200 Jahren bekannt, also lange bevor der erste Klimalügner geboren wurde. 

Uns interessiert nicht die genaue Zahl, da die eine sehr aufwendige Berechnung erfordert, sondern einfach die Größenordnung, und die ist noch weiter von der Klimalüge entfernt, als Angela Merkel von einem Schönheitswettbewerb. Deshalb versuche ich es etwas vereinfacht zu gestalten. Ach, was soll’s, ich verrate es gleich: 0, 001°C.

Alle Stoffe, einschließlich Gase, haben eine Eigenschaft, die „spezifische Wärmekapazität“ heißt. Es geht um Energie, die benötigt wird, um ein Kilo eines Stoffes um 1°C (1 Kelvin) zu erwärmen. Aus diesem Wert lässt sich sehr einfach ableiten, wie unterschiedlich bestimmte Stoffe bei gleicher Energiezufuhr erwärmt werden. 

Für die Luft insgesamt beträgt die Wärmekapazität 1,01 kJ·kg-1·K-1, für Stickstoff – 1,04, für Sauerstoff – 0,92 und für Kohlendioxid (CO2) – 0,85. Das ist alles nachgemessen, also welche auch immer „Effekte“ CO2 macht oder nicht, es ist bereits in seiner Wärmekapazität drin.

Wichtig für unsere Berechnung ist auch, in welchen Konzentrationen diese Gase in der Luft vorhanden sind. Wir haben 78% Stickstoff, 21% Sauerstoff und 0,04% CO2. Also ist die CO2-Konzentration in der Luft 1 zu 2500. 

Mit 1,01 kJ Energie wird 1 Kilo Luft also um 1°C erwärmt, und bei 1 Kilo CO2 und derselben Energiezufuhr ist es 1,18°C, entsprechend den Wärmekapazität-Werten. Der Unterschied beträgt 0,18°C. Wird nun dieses etwas wärmere CO2 in der Konzentration 1 zu 2500 der Luft beigemischt, ergibt sich ca. 0,001°C Erwärmung bei der Verdopplung der Konzentration. 

Mehr ist da nicht herauszuquetschen. Kein Wunder, dass den Klimalügnern nichts anderes übrig bleibt, als die „Treibhausgase“ stärker als die Sonne strahlen zu lassen. Übrigens, schon mal einen Sonnenbrand gehabt? Vergesst es, der Treibhausgasbrand ist viel schlimmer 😹!

P.S. Über Methan: https://oattmark.wordpress.com/2021/04/17/klimaluge-3-methan

3 Kommentare zu „Klimalüge-2: der Knockout

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten